Freitag, 22. November 2013

Minialbum mit ZickZack Bindung - Anleitung

Hah, ich habe meinen Pc aufgeräumt, Dateien gesichert, unnötiges gelöscht, sortiert......... dabei habe ich noch eine Anleitung gefunden, die ich noch gar nicht geteilt habe. Das hole ich jetzt nach.
Ich habe für die Kinder für die Geburtstage einfach Minis gemacht, für die Mädels mit der Cakewalk Serie von October Afternoon. Die ist so schön mädchenhaft und passt auch zum Feierthema.
Die Bilder von Lenas Geburtstag, die in diesem Mini ihren Platz gefunden haben sind 7,5x10cm groß.

Also ihr benötigt für das Album: PP (ich habe das PaperPad in 8x8" verwendet), Cardstock, ein wenig Band und SchnickSchnack zum Verzieren. Und ein Falzbrett, wenn ihr eins habt.


Zuerst schneidet ihr das PP in Streifen mit einer Länge von 20cm und einer Breite von 11cm. Falzt alle so entstandenen Streifen mittig (kurze Kante an kurze Kante). Ich habe 9 verschiedene PP´s verwendet. Also für neun Seiten sozusagen.


Schneidet Euch dann einen Streifen Cardstock zurecht (meiner war 30,5 cm lang und 10,5cm breit), falzt den Cardstock immer bei 1/2" und macht eine Zickzack Faltung (berg und talfalten). Verklebt die Falten indem ihr immer auf eine Kante Kleber macht, wenn ihr fertig seid sollte das so aussehen wie auf dem 8. Bildschritt. Sollte noch Cardstock überstehen, den ihr nicht benötigt, schneidet den einfach ab.Dann klebt ihr Eure gefalteten PP Blätter mit der offenen Kante in die Zieharmonikafalten. Dann sollte es wie bei Bildschritt 10 aussehen.

 
Für das Cover benötigt ihr nochmal einen Cardstockstreifen, ich bin faul und nehm immer die komplette Länge, Höhe für das Cover 11,5cm. Nehmt nun den vorher angefertigten Buchteil und Klebt diesen mit einer überstehenden Zieharnomikafalte linksbündig auf das Cover (ich habe dafür doppelseitiges Klebeband verwendet, siehe Bild 11 und 12). Zieht eine Falzlinie da wo das Innenteil aufhört, messt Euch aus, wie dick der Buchrücken werden soll, zieht da eine zweite Falzlinie und faltet alles in eine Richtung und befestigt dann denn hinteren Teil des Innenlebens am Cover. Überstehenden Cardstock abschneiden (siehe Bild 14).


Legt dann ein Band einmal komplett um das Mini, ich fixiere das dann schon ein wenig mit doppelseitigem Klebeband. gestaltet Euch zur Abdeckung des Cardstocks und des Bandes einen Spiegel aus PP (bei mir 10x11cm) und klebt diesen auf die Vorder- und Rückseite des Covers. Das Ganze noch ein wenig ausschmücken, Fotos rein und fertig ist das Mini mit ZickZack Bindung.


Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!

Kommentare:

Yvonne hat gesagt…

Danke für die Anleitung.
Das Mini sieht super aus.
Vielleicht probiere ich das auch mal aus, ich bin nicht so die "Albumbauerin".
LG Yvonne

scrapkat hat gesagt…

Danke für die feine Anleitung! Das Büchlein sieht super schön aus und paßt perfekt zum Geburtstag :D

Gruß scrapkat

PrinzessinN hat gesagt…

Vielen Dank für die super Anleitung! Das Büchlein ist wundervoll.